Lesenswerte Ballettbücher Teil 1

Was ich alles über Ballett wissen möchte

Über einige Ballettbücher habe ich bereits berichtet. Momentan sichte ich meinen Fundus und erinnere mich an einige nennenswerte Werke.

Ein Leben für den Tanz. Die Geschichte einer Leidenschaft

https://balletloversblog.com/2020/05/20/die-buhne-war-seine-welt/

Der Ballettdirigent

Dieses Buch habe ich vor Jahren mit grossem Vergnügen gelesen und dabei sehr viel über die vielfältigen Aufgaben eines Ballettdirigenten gelernt. Ich lese gerade dieses Buch und möchte darüber einen Blogbeitrag erstellen.

Er sei, so sagt er selbst, vermutlich »der beste Tänzer unter den Musikern und der beste Musiker unter den Tänzern«.  (Zitat aus dem Buch)

Der Ballettdirigent verbindet die Welt des Tanzes und der Musik. Er muss nicht nur die Partitur, sondern auch die Choreographie des Balletts genau kennen. Die Tempi müssen für die TänzerInnen stimmen, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Das Timing ist alles für eine gelungene Vorstellung!

Tanz verstehen

https://balletloversblog.com/2020/12/17/wir-versuchen-zu-begreifen-was-uns-ergreift/

Autor: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: