Uraufführung ATONEMENT in Zürich

Cathy Marston’s erste Neukreation für das Ballett Zürich

Mit grosser Spannung erwartet das Zürcher Publikum am 28. April die erste abendfüllende Ballettpremiere, choreografiert von Cathy Marston, die seit der Saison 2023/2024 das Ballett Zürich leitet.

Inspiriert von Ian McEwans versetzt die neue Ballettdirektorin gemeinsam mit ihrem langjährigen künstlerischen Partner Edward Kemp die Geschichte des Bestsellers ATOMEMENT in die Ballettwelt. Es geht um Selbsttäuschungen, die unsere Erinnerungen prägen, und über den schwierigen Umgang mit Schuld – der Schuld der anderen, aber vor allem unserer eigenen.

Pressemitteilung Ballett Zürich

Die Ballettdirektorin Cathy Marston präsentiert ihre erste Neukreation für das Ballett Zürich und hat sich von Ian McEwans 2001 erschienenem Buch Atonement inspirieren lassen, das heute bereits ein weltbekannter Klassiker ist. Der Stoff handelt von Briony Tallis, einer jugendlichen, aufstrebenden Schriftstellerin im England der 1930er-Jahre, die den Liebhaber ihrer älteren Schwester durch eine falsche Anschuldigung ins Gefängnis bringt und damit das Leben zweier Menschen zerstört. Später wird sie eine erfolgreiche Autorin und versucht, den beiden Liebenden durch das Schreiben ihrer Geschichten das Glück zu geben, das sie in der Realität nicht erleben konnten. Es gelingt ihr jedoch nicht, Vergebung für ihr Vergehen zu erlangen, und ihre Schuldgefühle bleiben für den Rest ihres Lebens bestehen. Ian McEwans Roman ist mehr als nur eine tragische Liebesgeschichte im Kontext historischer Ereignisse. Indem er die Folgen eines einzigen Fehlers einer Minderjährigen nachzeichnet, kommentiert er das britische Klassensystem, die Kluft zwischen Kindheit und Welt der Erwachsenen und reflektiert über die moralischen Fragen mit denen Künstler:innen konfrontiert werden, wenn sie sich vom Leben anderer inspirieren lassen. Cathy Marston überträgt die fesselnde Handlung des Buches in die Welt des Balletts. In ihrer Adaption, die sie gemeinsam mit ihrem langjährigen künstlerischen Partner Edward Kemp geschaffen hat, wird Briony Tallis zur gefeierten Choreografin, die versucht, den verhängnisvollen Fehler ihrer Jugend durch ihre Arbeiten zu sühnen. Cathy Marstons gross angelegtes, narratives Ballett greift die Themen von McEwans Erzählung auf, verwebt intime Pas de deux mit grossen Gruppenszenen und bringt die Poesie des Tanzes mit den Themen des Romans zusammen. Die Musik für Atonement wurde eigens bei der renommierten englischen Komponistin Laura Rossi in Auftrag gegeben, für die Ausstattung sind Michael Levine und Bregje van Balen verantwortlich. Jonathan Lo, Musikdirektor des Australian Ballet, wird die Philharmonia Zürich dirigieren. Ian McEwan, der zweifellos eine der wichtigsten Stimmen

Weitere Infos

https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/atonement/2023-2024/

Ballett von Cathy Marston
Nach dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan
Musik von Laura Rossi

Choreografie und Inszenierung Cathy Marston
Musikalische Leitung Jonathan Lo
Musik Laura Rossi
Szenarium Cathy Marston, Edward Kemp
Bühnenbild Michael Levine
Kostüme Bregje van Balen
Lichtgestaltung Martin Gebhardt
Dramaturgie Edward Kemp, Michael Küster

Koproduktion mit dem Joffrey Ballet, Chicago

Uraufführung 28. April 2024, 19.00 Uhr
Weitere Vorstellungen 1., 12., 14., 23., 30.Mai 2024
1., 2., 7. Juni 2024

Einführungsmatinee 21. April 2024, 11.15 Uhr im Bernhard Theater
Werkeinführung jeweils 45 Min. vor Vorstellungsbeginn

Cathy Marston

Cathy Marston, Choreografie und Inszenierung, Szenarium
©opernhaus.ch

Die international renommierte Choreografin Cathy Marston besitzt sowohl die britische als auch die schweizerische Staatsbürgerschaft. Seit August 2023 ist sie Direktorin des Balletts Zürich. Ihre Tanzausbildung erhielt sie in Cambridge und an der Royal Ballet School London. Zwischen 1994 und 1999 tanzte sie im Ballett Zürich, im Ballett des Luzerner Theaters und beim Konzert Theater Bern. Von 2002 bis 2006 war sie Associate Artist des Royal Opera House London und von 2007 bis 2013 Ballettdirektorin am Konzert Theater Bern. Seit Jahren höchst erfolgreich als freischaffende Choreografin tätig, wurde Cathy Marston von einer Vielzahl namhafter internationaler Compagnien und Institutionen eingeladen. Kreationen entstanden unter anderem für das Royal Ballet, das Königlich Dänische Ballett, das English National Ballet, das Northern Ballet, das Finnische Nationalballett, das Ballet Black, das National Ballet of Cuba sowie für die Opera Australia und die Hong Kong Academy of Performing Arts. In den letzten Jahren arbeitete sie vermehrt in den USA, so für das San Francisco Ballet, das American Ballet Theatre, das Houston Ballet und das Joffrey Ballet Chicago. In ihren choreografischen Arbeiten lässt sie grosse literarische Vorlagen im Tanz lebendig werden, ausserdem nähert sie sich bedeutenden historischen Persönlichkeiten auf ungewohnte und originelle Weise. Grosse Erfolge feierte sie mit ihren Ballettadaptionen Mrs. Robinson (nach Charles Webbs Roman The Graduate), Snowblind (nach Edith Whartons Roman Ethan Frome), Charlotte Brontés Jane Eyre und John Steinbecks Von Mäusen und Menschen. Ungewöhnliche Sichtweisen prägen auch ihre biografisch inspirierten Werke The Cellist, Victoria und Hexenhatz. Für ihr choreografisches Schaffen wurde Cathy Marston mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einem South Bank Sky Arts Award und dem britischen National Dance Award. 2020 verlieh ihr das International Institute for Dance and Theatre einen Preis für Exzellenz im internationalen Tanz.

Walkways06, 08, 15, 20, 22, 27, 29 Okt; 05, 08, 09 Dez 2023; 01, 02 Jan 2024 Atonement28 Apr; 01, 12, 14, 23, 30 Mai; 01, 02, 07 Jun 2024; 14, 18, 20, 22 Jun 2025 The Cellist17, 20, 27 Mär; 05 Apr; 26, 27 Jun 2024 Clara11, 15, 20, 27, 30 Okt; 01, 02, 09, 10, 15 Nov 2024 Countertime10, 11, 16, 23, 25 Mai; 05, 25, 27 Jun 2025 The Butterfly Effect16, 21, 23 Feb 2025

Beitragsbild ©carlosquezadaofficial

Autor: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

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