Hinter den Kulissen des Balletts Zürich
Mona Vetsch taucht im Ballett Zürich in die Welt der Pirouetten und Spitzenschuhe ein. Als Mädchen hat sie selbst von einem Leben als Ballerina geträumt. Bis heute ist sie fasziniert von der Ästhetik des Balletts. In ihrem Kopf aber auch all die Klischees – von Drill, Magersucht bis Psychoterror.
Gerade habe ich diese eindrückliche Dokumentation von Mona Vetsch gesehen. Die Journalistin begleitet den Kompagniesprecher und Solotänzer Daniel Mulligan 3 Tage und berichtet über den Arbeitsalltag der Ballettkompagnie. In den Interviews erzählen die Tänzerinnen und Tänzer über ihre täglichen Herausforderungen, Essgewohnheiten und persönlichen Sorgen.
«Wenn ich einen Tag ohne Schmerzen habe, bin ich sehr froh. Aber ich liebe meinen Job. Wenn ich auf der Bühne stehe, fühle ich mich frei.»
Daniel Mulligan
Absolut sehenswert für alle Ballettfans!
Fantastisch ist der Ausschnitt von ANGELS ATLAS, ein Ballett von der international gefeierten kanadischen Choreografin Crystal Pite, das die Tänzerinnen und Tänzer mit absoluter Perfektion interpretieren.
Mehr über Daniel Mulligan in meinem Interview:
Einblicke in ANGELS ATLAS
Aktuelles Programm
Mit MONTEVERDI verabschiedet sich Ballettdirektor von Christian Spuck von Zürich und übernimmt nach der Sommerpause das Staatsballett Berlin, die grösste Ballettkompagnie im deutschsprachigen Raum mit 90 TänzerInnen.
Nur noch am 11.6. und 25.6. zu sehen! Die letzte Gelegenheit!
