Tanzfestival Steps 2026: Zeitgenössischer Tanz in der Schweiz

Tanz – auf der Bühne, im Klassenzimmer und mit partizipativen Formaten

Vom 5. bis 29. März 2026 bringt das Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps zeitgenössischen Tanz in 33 Städte und Gemeinden der Schweiz. In seiner 20. Ausgabe präsentiert das Festival 74 Vorstellungen von 12 internationalen und nationalen Compagnien. Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch ein umfassendes und vielfältiges Rahmen- und Vermittlungsangebot, das Tanz über das Bühnenerlebnis erfahrbar macht – für Schulklassen, für ein neugieriges Publikum und für Tanzschaffende. Ebenfalls bei Steps 2026 zu sehen sind die – erstmals in einem Doppelabend präsentierten – Choreografien, die im Rahmen des Förderprogramms NEXT STEPS entstanden sind.

Steps lädt dazu ein, zeitgenössischen Tanz aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben: als Zuschauer*in, als Schüler*in im Klassenzimmer oder im direkten Austausch mit den Künstler*innen.

Tanz an der Schule: Erleben, ausprobieren und verstehen

Ein zentrales Element im Rahmenprogramm von Steps 2026 ist das schweizweite Schulvermittlungsprogramm rund um die Produktion «Beyond» der belgischen Compagnie. In über 70 Workshops setzen sich Kinder und Jugendliche in allen Landesteilen aktiv mit zeitgenössischem Tanz auseinander: Sie lernen Bewegungsabläufe, Musik und inhaltliche Aspekte der Choreografie kennen und erarbeiten eigene Sequenzen daraus. Der anschliessende Besuch einer Schulvorstellung des Tanzstücks verbindet diese praktische Erfahrung mit der professionellen Bühnenarbeit und vertieft das Verständnis für die Kunstform Tanz.

Mehr als Zuschauen: Austausch und Begegnung mit internationalen Compagnien

Zeitgenössischer Tanz lebt vom Dialog. Während des Festivals geben beteiligte Künstler*innen in Workshops Einblicke in ihre Arbeitsweise. Einige dieser Angebote richten sich gezielt an Tanzprofis, andere stehen Teilnehmenden mit oder ohne Bewegungserfahrung offen. Einführungen und Nachgespräche ergänzen das Rahmenprogramm und laden das Publikum dazu ein, künstlerische Prozesse besser zu verstehen und mit den Tanzschaffenden ins Gespräch zu kommen. So schafft Steps Räume für Begegnung, Reflexion und neue Perspektiven.

Raum für Neues: Förderung im Rahmen von Steps

Mit dem Förderprogramm NEXT STEPS unterstützt Steps gezielt neue choreografische Handschriften. 2026 entsteht in diesem Rahmen der Doppelabend «Twi/light», der die St.Gallen Dance Company (Choreografie: Rachelle Anaïs Scott) und das Bern Ballett (Choreografie: Marioenrico D’Angelo) zusammenbringt. (Quelle: Pressemitteilung Steps.ch)

Steps 2026: Das Festivalprogramm im Überblick

• «Twi/light» ein Doppelabend mit der St.Gallen Dance Company, CH (Rachelle Anaïs Scott) und Bern Ballett CH (Marioenrico D’Angelo)

• «Beyond» Circumstances, BEL (Piet Van Dycke)

• «Le Grand Bal» Compagnie Dyptik, FR (Souhail Marchiche & Mehdi Meghari)

• «Spirit Willing» / «ima» ein Doppelabend mit der GöteborgsOperans Danskompani, SWE (Tiffany Tregarthen & David Raymond / Sharon Eyal)

• «Hammer» GöteborgsOperans Danskompani, SWE (Alexander Ekman)

• «The Fall / Risings» Joy Alpuerto Ritter & Hannes Langolf, DE/GBR in Zusammenarbeit mit der Gastkünstlerin Sarafina Beck, CH

• «Dances Like a Bomb» Junk Ensemble, IRL (Jessica & Megan Kennedy)

• «Play Dead» People Watching, CAN (People Watching)

• «IN THE BRAIN» Shechter II, GBR (Hofesh Shechter)

• «Timeless Encounters» ein Doppelabend mit dem Skånes Dansteater, SWE (Roser Lopéz Espinosa) und Lloydscompany, NLD (Lloyd Marengo)

• «Sphynx» tanzmainz, DE (Rafaële Giovanola)

Weitere Informationen

https://www.steps.ch/

Titelbild:
Bildlegende: St. Gallen Dance Company und Bern Ballett: «Twi/light», ©Gregory Batardon

Made in Switzerland – «Twi/light»: Die St.Gallen Dance Company und Bern Ballett machen gemeinsame Sache und gehen zusammen auf Tour. Mit im Gepäck sind zwei neue Tanzstücke, die eigens für die beiden Ensembles kreiert wurden. Im Bild zu sehen ist das Stück «Shining Clouds» von Marioenrico D’Angelo für Bern Ballett. Foto ©Gregory Batardon. (Quelle Pressemitteilung Steps.ch)

Avatar von Unbekannt

Autor: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

Hinterlasse einen Kommentar