Uraufführungen am Opernhaus Zürich am 10. Mai 2025
Der dreiteilige Ballettabend COUNTERTIME erkundet die Welt der 1950er- und 1960er-Jahre, als Generationen aufeinanderprallten und starre gesellschaftliche Strukturen aufzubrechen beginnen.

Zum ersten Mal tanzt das Ballett Zürich ein Werk von Sir Kenneth MacMillan. In seinem 1966 entstandenen Ballett Concerto zur Musik von Dmitri Schostakowitsch’s zweitem Klavierkonzert aus dem Jahr 1959 arbeitete er mit der abstrakten Sprache des klassischen Balletts, um ein Werk von mitreissender Dynamik und lyrischer Poesie zu schaffen.
Der Roman „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1963 ist wohl am besten bekannt durch den Filmklassiker mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle, der längst Kultstatus erlangt hat. Im Mittelpunkt steht der junge College-Absolvent Benjamin Braddock, der eine Affäre mit Mrs. Robinson – einer verheirateten Frau aus dem Freundeskreis seiner Eltern – beginnt, sich dann aber in ihre Tochter verliebt. Während sich der Roman und der Film auf Benjamin konzentrieren, stellt sich Cathy Marston in ihrem Ballett die Geschichte aus der Sicht von Mrs. Robinson vor und bietet ihr ein alternatives Ende.

Leonard Bernstein arrangierte 1960 die Highlights aus seinem Musical West Side Story in den Symphonic Dances für Orchester. Der Choreograf Bryan Arias wuchs in Puerto Rico und in New York auf und hat für diese Uraufführung seinen Zugang im ausgelassenen Karneval seiner Heimat gefunden. (Pressemitteilung Ballett Zürich)
Vorstellungen
Uraufführung 10 Mai 2025, 19.00 Uhr
Weitere Vorstellungen 11, 16, 23, 25 Mai 2025
5, 25, 27 Jun 2025
Einführungsmatinee 4 Mai 2024, 11.15 Uhr Bernhard Theater
Weitere InformationeN
https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/countertime/
- Beitagsfoto: Probenfotos vom Ensemble © Ballett Zürich veröffentlicht auf Facebook
