Noch mehr Ballettbücher

Alles, was ihr über Ballett wissen wollt

In meinem Fundus habe ich einige Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Aber diese Werke kann ich empfehlen. Mehr darüber in meinen Kurzreviews.

Vladimir Klos: Ups and Downs

https://balletloversblog.com/2021/11/03/buchreview-vladimir-klos/

Ballett – Eine visuelle Reise durch die Geschichte des Tanzes

https://balletloversblog.com/2019/12/17/ballett-von-vivanne-durante-hrsg/

Irina: Ballet, Life and Love

Dieses Buch habe ich vor Jahren mit grossem Interesse gelesen. Eine Biografie über die berühmte russische Primaballerina Irina Baronova (1919–2008) – eine der drei legendären „Baby Ballerinas“ des Ballets Russes de Monte Carlo.

Im Alter von dreizehn Jahren, wurde sie von George Balanchine für seine Ballets Russes de Monte Carlo engagiert. Sie tanzte bis 1939 mit den Ballets Russes und trat von 1938 bis 1939 in Australien auf. Ab 1941 trat sie mit dem American Ballet Theatre, am Broadway und in Filmen auf. Nach ihrer Pensionierung lebte sie mit ihrem Ehemann, dem Theateragenten Cecil Tennant, und ihren Kindern in London. Auf Drängen von Dame Margot Fonteyn kam sie aus dem Ruhestand, um an der Royal Academy of Dance zu unterrichten. Baronova lebte die letzten acht Jahre ihres Lebens in Byron Bay, New South Wales, wo sie ihre Memoiren Irina: Ballet, Life and Love (2005) vollendete. Im Jahr vor ihrem Tod arbeitete sie als Beraterin beim Australian Ballet in Melbourne.

Autor: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: