Alles, was ihr über Ballett wissen wollt
In meinem Fundus habe ich einige Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Aber diese Werke kann ich empfehlen. Mehr darüber in meinen Kurzreviews.
Vladimir Klos: Ups and Downs
https://balletloversblog.com/2021/11/03/buchreview-vladimir-klos/

Ballett – Eine visuelle Reise durch die Geschichte des Tanzes
https://balletloversblog.com/2019/12/17/ballett-von-vivanne-durante-hrsg/

Irina: Ballet, Life and Love
Dieses Buch habe ich vor Jahren mit grossem Interesse gelesen. Eine Biografie über die berühmte russische Primaballerina Irina Baronova (1919–2008) – eine der drei legendären „Baby Ballerinas“ des Ballets Russes de Monte Carlo.
Im Alter von dreizehn Jahren, wurde sie von George Balanchine für seine Ballets Russes de Monte Carlo engagiert. Sie tanzte bis 1939 mit den Ballets Russes und trat von 1938 bis 1939 in Australien auf. Ab 1941 trat sie mit dem American Ballet Theatre, am Broadway und in Filmen auf. Nach ihrer Pensionierung lebte sie mit ihrem Ehemann, dem Theateragenten Cecil Tennant, und ihren Kindern in London. Auf Drängen von Dame Margot Fonteyn kam sie aus dem Ruhestand, um an der Royal Academy of Dance zu unterrichten. Baronova lebte die letzten acht Jahre ihres Lebens in Byron Bay, New South Wales, wo sie ihre Memoiren Irina: Ballet, Life and Love (2005) vollendete. Im Jahr vor ihrem Tod arbeitete sie als Beraterin beim Australian Ballet in Melbourne.
