Faszination Tutanchamun

SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE: AUSSTELLUNG IN DER HALLE 622 IN ZÜRICH-OERLIKON NOCH BIS 8. NOVEMBER

Diese Ausstellung zeigt das Grab des Pharaos so, wie Howard Carter es 1922 entdeckt hat – eine der spektakulärsten Ausgrabungen der ägyptischen Geschichte. 3300 Jahren blieb die Grabkammer unentdeckt. Als Tutanchamun 1323 v. Chr. als 19 Jähriger starb, wurde seine letzte Grabstätte mit allem ausgestattet, was er für das Leben im Jenseits brauchen würde. Die jahrtausendalten Schätze wurden für die internationale Wanderausstellung original als Nachbauten rekonstruiert. 6.5 Millionen Besucher weltweit bestätigen den grosser Erfolg.

Absolut sehenswert ist die weltberühmte goldene Totenmaske, die den Kopf, Hals und Schultern der Mumie bedeckt und schützt. Darüber liegen ineinander verschachtelt wie bei einer Babuschka-Puppe die einzelnen Schichten des Sarges – zuerst ein 110 kg schwerer goldener Sarkophag, drei wunderbar verzierte Särge und als weiterer Schutz 4 vergoldete Holzschreine. Auch zu bestaunen sind ein kompletter Streitwagen, 2 lebensgrosse Wächterstatuen sowie viele kostbare Grabbeilagen wie Möbelstücke, Waffen, Goldschmuck, Musikinstrumente und sogar Kosmetik.

Tauchen wir ein in die Welt des berühmten Pharaos und entdecken seine Welt voller Magie und Mystik. Eine wunderbare Entdeckung von unschätzbarem Wert!

INFORMATIONEN

www.tut-ausstellung.ch

Sensationelle Entdeckung

Vorkammer

Grab-und Schatzkammer

Kanopenschrein

Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze  © https://tut-ausstellung.ch

Vorkammer des Grabes

Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze  © https://tut-ausstellung.ch

Anubisschrein

Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze  © https://tut-ausstellung.ch

Autor: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s