Mehr Ballett und Tanz im TV

Meiner Meinung nach kommt Ballett und Tanz schon immer im TV zu kurz. Sehr selten werden Vorstellungen gezeigt. Manchmal kommt was in arte, 3 SAT, BBC 4 oder WDR. Jetzt in Zeiten des Coronavirus wünschen wir Ballett- und Tanzfans ein besseres Angebot. Die Opernhäuser Berlin, Mailand, Wien und München sind schon geschlossen. In Zürich konnte ich gestern noch den sensationellen NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG von Christian Spuck geniessen. Aber wie lange noch?

Nussknacker und Mausekönig getanzt vom Ballett Zürich
Choreografie und Inszenierung Christian Spuck

Warum gibt es nicht öfter mal einen Themenabend über beliebte Ballette in verschiedenen Interpretationen oder Dokumentationen über klassische und moderne Compagnien?

Momentan wird im TV ausgestrahlt:

Tanz, Macht, Missbrauch Doku – arte – 11.3. um 21.50 Uhr
Cristrian Macalaru dirigiert Strawinski – WDR – 15.3. um 8.05 Uhr
Kathedralen der Kulturen – 3 Sat- 15.3. um 12.35 Uhr
Ravel von Cherkauoi/Verbruggen – Classica – 15.3. um 15.26
Giselle – Classica- 29.3. um 16.57
Romeo und Julia – WDR 12.4. um 7.55

Auf Sky gibt es zur Zeit Center Stage und Billy Elliot, sowie Show Let’s Dance auf RTL.

Weitere Empfehlungen

Ein kleiner Trost sind Kurzvideo im Internet auf youtube oder Vimeo. Manchmal findet man auch eine ganze Aufzeichnung von Vorstellungen.

Marquee TV https://www.marquee.tv/

Fidelio https://www.myfidelio.at/fidelio/

arttv.ch https://www.arttv.ch/

Habt Ihr noch andere Tipps?

Autor: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

Ein Gedanke zu „Mehr Ballett und Tanz im TV“

Hinterlasse einen Kommentar