Sechs verschiedene Besetzungen in Zürich!
Meine erste Frage ist immer „Wer tanzt die Hauptrolle?“, bevor ich Tickets für eine Ballettaufführung kaufe. Ich habe meine persönlichen Vorlieben, bin aber immer offen für vielversprechende Neuentdeckungen.
Jetzt zeigt das Ballett Zürich 6 verschiedene Solistenpaare, die die Rolle der Giselle und des Herzogs Albrecht tanzen. Was für eine Auswahl!
• Yen Han und Kevin Pouzou, 11 April, 3 und 11 Mai
• Inna Bilash und Yannick Bittencourt, 12 April
• Eléonore Guérineau und Wei Chen, 14 April
• Yen Han und Esteban Berlanga, 16 Mai
• Inna Bilash und Alexander Jones, 17 Mai
• Polina Semionova und Friedemann Vogel, 30 Mai
Jede Primaballerina oder jeder Primaballerino haben – wie jeder Mensch – ihre ganz eigene Persönlichkeit, Körperbau, Ausdruckskraft und Bewegungsrepertoire. Selbst wenn die Schritte genau die gleichen sind wie das beim klassischen Ballett vorgeschrieben ist, bringen die Tanzenden ihre Individualität ein. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich das sein kann. So hat jede Vorstellung ihre eigene Faszination. Und wir können öfters ins Ballett gehen und die feinen Nuancen der verschiedenen Besetzungen geniessen😀
2015 konnte ich Polina Semionova als Giselle bewundern. Sie verkörperte die Giselle mit 100%-igen Perfektion, brillanter Technik und einzigartiger Ausdruckskraft. Ganz klassisch, einfach perfekt! Genauso brillierte ihr Partner – Friedemann Vogel, Gaststar aus Stuttgart. Beide werden weltweit auf den berühmtesten Bühnen gefeiert. Wir in Zürich können uns auf dieses Highlight freuen.
Aber sind diese Superstars wirklich so viel besser als unsere Solisten vom Zürcher Ballett? Bildet Euch ein eigenes Urteil. Jetzt gibt es die Gelegenheit!
Mehr Informationen über die Wiederaufnahme von «Giselle» von Patrice Bart: opernhaus.ch/giselle
Beitragsbild ©Gregory Batardon
Giselle
Ballett in zwei Akten von Patrice Bart nach Jean Coralli und Jules Perrot
Libretto von Théophile Gautier und Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges
Musik von Adolphe Adam (1803-1856)
Zürcher Neufassung
Choreografie Patrice Bart
Musikalische Leitung Paul Connelly
Bühnenbild und Kostüme Luisa Spinatelli
Lichtgestaltung Martin Gebhardt
Choreografische Assistenz Raffaella Renzi
Welche Besetzungen würdet Ihr Euch gerne ansehen oder habt ihr bereits gesehen? Ich freue mich auf Euer Feedback .