Weihnachtsgeschenke in letzter Minute

Bücher über Ballett, die es wert sind zu lesen!

Nachdem ich den englischsprachigen Blog “5 Christmas gifts for Ballet lovers”https://ballettloversblog.com/2017/11/30/5-christmas-gift-ideas-for-ballet-lovers/- geschrieben habe, wurde ich vielfach gefragt, welche deutschen Bücher ich BallettliebhaberInnen empfehlen kann.

Meine Lieblingsbücher stelle ich Euch gerne vor:

51z3VFY51TL._AC_US436_QL65_.jpg

 

Polina Semionova wurde während ihrer Ausbildung am Bolschoi Ballett nur wenig Beachtung geschenkt. Die scheue, schmächtige Tänzerin hatte nicht den klassischen Ballettkörper und trainierte in der letzten Reihe. Aber es gab Menschen, die an Polina’s Potential glaubten. Und so gelang ihr der gewaltige Sprung an die Weltspitze.

 

shopping.jpeg

 

John Neumeier, seit 1973 Ballettdirektor und Starchoreograf am Ballett Hamburg, gibt einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben. Erschienen 2010, also schon älter, aber trotzdem lesenswert, mit tollen Fotos!

 

 

 

39188481-00-00.jpg

 

A dream came true! Michaela DePrince wächst im kriegszerrütteten Sierra Leone in einem Waisenhaus auf. Sie ist dort »Nummer 27«, wegen der Flecken auf ihrer Haut geächtet als »Teufelskind«. Diese unglaubliche Lebensgeschichte hat mich total gefesselt.

 

 

 

 

41lZs46DANL._AC_US436_QL65_.jpg

 

Ein exklusiver Interview der letzten deutschen Tänzerin Beatrice Knop gibt tiefe Einblicke in das Leben einer Primaballerina am Staatsballett Berlin.
Hierzu mein Blogbeitrag: https://ballettloversblog.com/2016/05/18/die-letzte-deutsche-primaballerina-germanys-last-prima-ballerina/

 

51FwRNQR3WL._AC_US436_QL65_.jpg

 

Wie können die Ballette von John Cranko den heutigen Tänzern beigebracht werden, obwohl der weltberühmte Choreograf des Stuttgarter Balletts schon vor 44 Jahren gestorben ist? Georgette Tsinguirides arbeitet mit Cranko zusammen und notierte seine Werke in Tanzschrift. Erst im Juli 2017 ging sie in Alter von 79 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Auch hierzu ein Blogbeitrag von mir: https://ballettloversblog.com/2016/06/15/%e2%ad%90%ef%b8%8f%e2%ad%90%ef%b8%8f%e2%ad%90%ef%b8%8f%e2%ad%90%ef%b8%8f%e2%ad%90%ef%b8%8f-die-huterin-von-john-crankos-erbe/

Noch mehr über die Ära Crankos am Stuttgarter Ballett.
Birgit Keil wurde mit 16 John Cranko’s Babyballerina. 34 Jahre tanzte sie all seine Ballette. Die als Elegantissima 51Dyxs801hL._AC_US436_QL65_.jpgbezeichnete Primaballerina wurde ein Weltstar und arbeitete mit den berühmten Choreografen Kenneth MacMillan, Glen Tetley, Hans van Manen, William Forsythe und Uwe Scholz zusammen.

 

 
Jetzt möchte ich noch einen interessanten Bildband vorstellen, den die Choreografin Andrea Simon und der Tanzfotograf Andreas J. Etter mit 142 wunderschönen Fotos von brillanten Tänzern gestalteten.

41T9LPWHcJL._SX384_BO1,204,203,200_.jpg

Sehenswertes Video zum Fotoshooting: https://sepiabook.wordpress.com/video/

 

 

 

 

 

 

 

Schade, dass es dieses Memori noch nicht gab. Als ballettbegeistertes Kind hätte ich es geliebt. Wunderschöne Fotos zum Einprägen und suchen……..

IMG_0813.jpgIMG_0814.jpg

Last but not least ein aussergewöhnlicher Weihnachtsbaumanhänger für Ballet lover, die schon alles haben.

IMG_20171205_122810.jpg

Zu bestellen bei: http://www.fallegger-geschenke.ch/wsb/

Anmerkung: Ich habe keinerlei finanzielle Interesse und möchte betonen, dass ich keine Provison auf den Verkauf der empfohlenen Produkte erhalte!

 

 

 

Author: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

One thought on “Weihnachtsgeschenke in letzter Minute”

  1. Uii, ich freue mich immer über Ballettbücher!
    Schade, dass ich deinen Blog nicht vor Weihnachten entdeckt habe, sonst wären wahrscheinlich noch ein paar Bücher nach deiner Empfehlung auf meine Wunschliste gewandert:)
    Ich finde Polina Semionova total toll und das Buch wird wahrscheinlich für die Zukunft auf meine Wunschliste wandern.
    Viele liebe Grüße
    Isabella 🙂

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s